Die Allgegenwärtigkeit der Pyramide

Wärend ich heute in einem nicht sonderlich spannenden literaturwissenschaftlichen Seminar ist mir etwas aufgefallen. Ich entdecke wahrscheinlich nicht Amerika, aber ich finde es bemerkenswert, das die Pyramide eine äußerst beliebte Form für die Wissenschaften aller Art zu sein scheint. Das, was diesen Gedanke verursacht hat war der “pyramidale Aufbau des Dramas”

a)Einleitung, b) Steigerung, c) Höhepunkt, d) Fall oder Umkehr, e) Katastrophe.

Kurz davor habe ich ein Buch über Webanalyse gelesen, wo ich folgende Pyramide gefunden habe

Dazu kommt natürlich zum Beispiel die bekannte Maslows Bedürfnispyramide….


….und nicht weniger bekannte Ernährungspyramide (Grafik nach Wikipedia)

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *