Dienstag ist mein Buch-Tag

Ich mag Dienstage besonders gerne – fast so gerne wie Wochenenden 😉 Jeden Dienstag habe ich nämlich die Gelegenheit zwischen Arbeit und Uni die Bücherstände vor dem HU-Hauptgebäude durchzustöbern. Fast jedes mal finde ich dort 2-3, manchmal sogar mehr spannende Positionen, auf die ich wahrscheinlich wo anders nicht gestoßen wäre.
Heute gab es wieder einige interessant klingende Publikationen, die ich mir erlaubt habe zu erwerben: Ethik und Politik. Antworten auf aktuelle politische Fragen von Erich Fromm, Digital Mythologies: The Hidden Complexities of the Internet
von Thomas Valovic (besonders interessant scheinen für mich die Artikeln aus dem Bereich Internetpsychologie zu sein, z.B. The Psychopatology of Online Life oder The Complexities of Role and Identity in Cyberspace) und Magische Masse. Die Rückkehr der großen Mengen von Gerd Gerken. Vor allem auf das letzte Buch bin ich gespannt. Ich hatte schon immer eine gewisse Demophobie empfunden und mich viel mit der Problematik der Massen beschäftigt. Bis auf die klassischen Ansätze von Le Bon, Ortega y Gasset und ev. Canetti ist mir jedoch in der letzten Zeit nichts besonders spannendes zu diesem Thema aufgefallen. Ich hoffe also dass ich möglichst bald die Zeit finde um mich mit diesem Buch zu beschäftigen.

2 thoughts on “Dienstag ist mein Buch-Tag

  1. Hey Agnieszka,

    hast du das Buch zum Thema Internet und Internetpsychologie schon gelesen. Klingt ziemlich spannend. Vielleicht kannst Du es mir ja empfehlen. Im Moment lese ich ein Buch über Astronauten, die auf dem Mond waren und einige von denen sind danach ziemlich abgedreht. Aber sehr spannend.Ich würde es das nächste Mal aber eher auf Englisch kaufen.

    Viele liebe Grüße,
    Sebnem

  2. überflogen… kann Dir aber ein Buch über Internetpsychologie von Patricia Wallace “The Psychology of the Internet” empfehlen.
    ich lese englische Bücher nur auf englisch – alles andere macht kein Sinn

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *