Hilfe, meine Eltern sind bei Facebook ;)

Es betrifft mittlerweile einige – die Eltern (vor allem die noch verhältnismässig jungen) melden sich bei Facebook an und möchten ihre Kinder zu der Freundesliste hinzufügen. Mein Vater verwendet mittlerweile auch Facebook, wofür ich zum Teil die Schuld trage, weil ich ihm darüber meine Urlaub-Fotos gezeigt habe. Na ja, für mich ist es auch nicht schlimm – ich bin nicht mehr 18 und ich ich poste bei Facebook keine peinlichen Sachen die meine Eltern nicht erfahren sollten. Und mein Vater postet auch nichts wofür ich mich schämen würde ;)

Trotzdem ist das irgendwie schon komisch die Eltern in unsere Facebook-Welt rein lassen zu müssen. Ihre Freundschaftsanfrage ab zu lehnen ist irgendwie blöd, obwohl es dafür gute Gründe gibt. Also fügt man sie hinzu. Und dann?? Vielleicht ein eingeschränktes Profil anzeigen? Dann würden aber wahrscheinlich Fragen kommen, wie “Warum kann ich Deine Photos/ Posts nicht sehen?”.

Ich habe mich auf die Suche nach Apps gemacht, die es ermöglichen bestimmte Inhalte mit einem Klick vor einer Freundesgruppe zu Verstecken – die Inhalte quasi als “nicht Elternfrei” zu markieren. Oder vielleicht eine App in der man eine Liste an Wörter zusammen stellen könnte – wenn die Wörter in den Posts auftauchen würden, würden die Einträge automatisch für die entsprechenden Personen nicht sichtbar? Solche Applikationen habe ich jedoch bisher nicht gefunden. Was ich aber gefunden habe ist z.B.

  • eine App Top Secret Pics die es ermöglicht einige Bilder mit einem Password zu versehen und sie dann nur für ausgewählte Personen zur Verfügung zu stellen.
  • SecretWall – eine Applikation die den Nutzern eine Möglichkeit gibt geheime Walls zu kreieren, die nur für bestimmte Freunde sichtbar sind
  • SecretProfile – eine Applikation mit der man bestimmte Posts (Text, Video, Bild) für bis zu 20 ausgewählte Freunde freigeben kann

Hier einige lustige Geschichten mit den Eltern auf Facebook in der Hauptrolle ;)

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

* Copy this password:

* Type or paste password here:

6,231 Spam Comments Blocked so far by Spam Free Wordpress

You may use these HTML tags and attributes:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>