Google Vorschau (Instant Preview) und ihre Bedeutung für SEO, Usability und Design

Google hat vor kurzem eine neue Erweiterung für die Suchmaschine eingeführt – nämlich Google Vorschau (Google Instant Preview). Diese Funktion ermöglicht die Vorschau der Website, auf die das Suchergebnis verweist vor der Ausführung des Klicks:

Ich bin sehr darauf gespannt welche Implikationen diese Neuerung auf die Suchmaschinenoptimierung, Usability und Design haben wird. Auf jedem Fall werden sich die Website-Betreiber noch mehr Mühe um die Balance zwischen den Faktoren geben müssen. Design und Usability müssten meines Erachtens an Gewichtung gewinnen, da der Nutzer jetzt nicht nur anhand der Position im Suchergebnis, des Titels und der Description entscheiden wird ob er die Seite besuchen möchte, sondern auch anhand des allgemeinen Erscheinungsbildes.

Einerseits wird das vermutlich zur Reduktion des Traffics führen, anderseits aber auch zur Verringerung der Abbruchquoten und Verlängerung der Verweildauer wie auch möglicherweise zur Erhöhung der Konversionsraten

Ohne Einfluss bleibt dies vorerst für das Suchmaschinenmarketing, da die Vorschaufunktion bei den Anzeigen nicht verfügbar ist. Ich glaube auch nicht wirklich daran, dass Google diese Funktion einführen wird, da das vermutlich zu allgemein geringeren Klickraten führen würde und somit zu geringeren CPC-Einnahmen von Google). Aus der Sicht der Online-Marketer wäre diese Lösung allerdings gar nicht so schlimm – die Anzeigen würden vermutlich zwar weniger Klicks erzielen, allerdings wären die Klicks dann von höherer Relevanz und würden höhere Konversionsraten aufweisen.

Insgesamt halte ich die Einführung dieser Funktion für ziemlich gelungen – vor allem, weil sie primär dem Interesse des Nutzers entgegen kommt, und die Website-Betreiber dazu motiviert die Qualität ihres Angebotes zu erhöhen. Es können meines Erachtens beide Seiten davor Profitieren: die Nutzer durch erleichterten Zugang zum relevanten Content, und die Website-Betreiber durch Erzielung vom relevanteren Traffic (und nebenbei können vllt. auch die Designer und Usability-Berater ein wenig davon profitieren ;) ).
Ich bin auf jedem Fall sehr auf die ersten messbaren Folgen dieser Neuerung gespannt.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

* Copy this password:

* Type or paste password here:

6,127 Spam Comments Blocked so far by Spam Free Wordpress

You may use these HTML tags and attributes:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>