Ich bin vor kurzem auf einen interessanten Artikel über die Gründe für die Scheu, die die Frauen und Mädchen vor den Computer-Berufen empfinden. Es sind viel weniger die Inhalte solcher Berufe, als eher die damit verbundenen negativen Assoziationen und Stereotypen. Die Frauen fühlen sich von Accessoires wie Science-Fiction-Filme und Posters, Computerspiele, Junk Food wie auch von dem Nerd-Bild der Informatiker in den Medien abgeschrekt.
Es wurde ein Experiment durchgeführt in dem es sich herausstellte, dass die Probandinen sich viel mehr den Informatik-Berufen angezogen fühlten, wenn ihnen eine Perspektive gezeigt wurde diese in einer nicht-stereotypischen Umgebung aus zu führen. Man könnte also implizieren, dass man durch die Änderung des Informatiker-Bildes in den Medien und allgemeiner Wahrnehmung bei Frauen deutlich größeres Interesse für solche Berufe wecken könnte.
Um erstmal klein an zu fangen an der Änderung dieses Bildes zu arbeiten habe ich gemeinsam mit vier anderen Mädels ein kleines Projekt gestartet – WebGeekGirls. Wir arbeiten schon jetzt in einem Computer-Umgebung, wollen uns aber selbst viel mehr technische Kompetenzen beibringen und zeigen, dass man dazu kein Geek sein muss.
Ich denke es hat viel mehr mit der gesellschaftlichen, kulturellen und medialen Genderisierung zu tun, in dem Sinne, dass wir mit geschlechtlich getrennten Prinzipien aufwachsen. Um es plump zu sagen, Mädchen tragen rosa und “müssen” mit Puppen spielen. Jungs tragen blau und “müssen” mit Autos spielen. Wir werden halt entsprechend der kulturellen, bzw evolutionsbedingten Aspekte ganzheitlich konditioniert. Dazu gehört halt auch das Bild der Frau, die sich um die sozialen Aufgaben kümmert … schau dir mal ein Prospekt von einem Kinder/Spielzeug/Baby-laden an 😉
Es gibt halt nur wenig Menschen die aus diesem “Prinzip” ausbrechen (können) – zum einen kommt es Ihnen erst gar nicht in den Sinn, dann die Angst, dann die Vorurteile der Anderen. Wir mögen zwar vor dem Gesetze gleichgestellt sein, aber das wars dann auch schon. In der Realität bekommen Frauen auch schwerer einen Job, verdienen fast immer weniger und der Respekt der männlichen Kollegen ist oftmals nur “Für eine Frau ganz gut”, aber als technische Kompetenz können Männer sie nur schwer annehmen – auch wenn die Frau besser ist – denn das läst das kleine Ego vieler Männer nicht zu und das wiederum schüchtert ein, oder führt zu überambitionierten und oder weiblichen karriere-Monstern.
Demnach – lasst euch nicht unterkriegen! 🙂