Ich wurde letztens in eine (für mich) höchst seltsame Unterhaltung rein gezogen. Ehrlich gesagt weiß ich nicht ob ich lachen oder heulen soll (ich werde natürlich die Daten dieser Person nicht bekannt geben, es ist aber kein NPD-Anhänger, eine sehr gebildete und hochintelligente Person)
X: wie findest du eigentlich Cem Özdemir?
Ich: so weit ich es einschätzen kann finde ich den ganz gut, ich mag die Grünen ziemlich
X: ja… die sind sehr fortschrittlich oder?
Ich: in welcher Hinsicht meinst du es genau?
X: na ja, dass sie sich Cem Özdemir zum Vorsitzenden gewählt haben
Ich: und, was ist daran so fortschrittlich?
X: ekhm, na ja, wie fändest du es wenn er Bundeskanzler werden würde?
Ich: na ja, abgesehen davon dass es mir wichtiger ist wer der polnische Prämierminister wird (solange der deutsche Kanzler kein IV Reich aufbauen möchte) und davon dass ich nicht glaube dass die Grünen eine reelle Chance auf einen Kanzler haben, fände ich es eigentlich ganz cool
X: hmmm, na ja, aber der würde doch die deutschen Werte nicht teilen…
Ich: hääääää? Und was wären diese deutschen Werte? (hinzu kamen noch einige Feststellungen und Behauptungen von mir die nicht unbedingt in die Öffentlichkeit gehören)
X: ehhh, hmmmm, ja, weiß nicht, schlussendlich ist Angela Merkel auch eine geschiedene ostdeutsche Frau (bemerkenswert: Frau zu sein entspricht also nicht den deutschen Werten, interessant)
Ich: was hast du also überhaupt für Problem mit Cem Özdemir? Nur weil er Cem Özdemir heißt und nicht Hans Müller oder was?
X: Na ja, da geht es nicht um den Namen, aber würde er denn Deutschland nicht ISLAMISIEREN wollen? (schade dass statt dieser nicht die Frage kam „will er nicht nur Bundeskanzler werden um sich dann im Bundeskanzleramt in die Luft zu jagen“)
Ich: ja sicher, der hat ja nix anderes vor. Außerdem wieso sollte Özdemir weniger Recht darauf haben Bundeskanzler zu sein als Merkel, Kohl, Schröder oder sonst noch jemand? Der ist ein deutscher Staatsbürger ist hier geboren, aufgewachsen, seine Eltern haben sicher dazu beigetragen dieses Land wieder aufzubauen.
X: ja… aber wie fändest du denn, wenn Vladimir Putin polnischer Prämierminister werden würde
Ich: Hääääääääää? Wat hat der denn hier zu suchen? Das er ein polnischer Staatsbürger wäre, dort geboren oder ähnliches höre ich erst das erste Mal
X: na gut dann halt vielleicht sein Sohn
Ich: von mir aus kann jeder polnische Staatsbürger, der passives Wahlrecht besitzt und von dem Parlament akzeptiert wird ein Prämierminister werden
X: hmmmm….
Geht’s noch absurder? (Ja, leider sicher, ich weiß….)