Liebe deutsche Freunde – nichts grundsätzlich gegen Deutschland, ich mag es hier, sonst wäre ich schon längst weg – aber manchmal kriege ich einfach so ein Hals… Vor allem wenn es um Dienstleistungsmentalität geht.
Gerade vor kurzem bin ich in Indien gewesen. Die übliche Antwort dort auf jede Frage oder Wunsch ist “no problem”. Und in Deutschland? In Deutschland bekomme ich nur ständig “so geht das aber nicht” zu hören. Solche Inflexibilität der Dienstleister habe ich noch nirgendwo erlebt. Vor allem wenn es um Handwerker, Hausverwaltungen und Lieferdienste geht. Da kriege ich wirklich die Krise.
Meine Hausverwaltung z.B. hat im Treppenhaus eine Info ausgehängt, dass ab dem 22. Februar im Haus die Gegensprechanlagen neu installiert werden, und die Mieter mögen bitte den Zutritt zu den Wohnungen gewähren. Ok, kein Problem, dachte ich und erwartete, dass sich jemand zwecks Terminvereinbarung melden würde. Da habe ich mich aber geirrt. Statt dessen habe ich vor paar Tagen eine folgende Nachricht bekommen
[…] die Firma so und so ist mit der Installation der Gegensprechanlage und damit dem Austausch der Haustelefone beauftragt. Leider haben Sie trotz rechtzeitiger Ankündigung (aha??!!) des beauftragten Unternehment den Handwerkern keinen Zutritt gewährt. […]
Ich glaube ich spinne.
Die größte Herausvorderung allerdings ist in Deutschland ein Paket rechtzeitig (oder überhaupt) zu erhalten. Und da ich meist online Einkaufe, habe ich damit recht häufig zu kämpfen. Vor allem wenn man das Pech hat und das Paket von DPD ausgeliefert werden soll. Dort stößt man wirklich auf unüberwindbare Hürden. Ich war gestern nicht zu Hause als mir mein Paket zugestellt werden sollte (Überraschung – ich arbeite!). Ich wurde dann von einer DPD Mitarbeiterin angerufen, dass es nicht zugestellt werden konnte. Ich habe ihr auch drei Lösungsvorschläge gemacht:
- Zustellung des Packetes an meine Firmenadresse (nicht wirklich weit entfernt von meiner Wohnung
- Abgabe des Pakets in dem Videoladen der sich im gleichen Haus wie meine Wohnung befindet
- Nennung eines Zeitraumes, der etwas genauer ist als “im laufe des Tages”, in dem das Paket zugestellt werden soll
Was war die Antwort auf die Vorschläge?
Also ich habe mit meinem Chef gesprochen, und das geht so nicht.
Ick glob, mein Schwein pfeift!!!
Ich könnte noch hunderte weitere Beispiele nennen, aber ich hab jetzt keine Energie mehr. Ich verzweifle.
Zweifelsfrei: Paketdienste sind in Deutschland das Ende aller Glückseligkeit. Wobei es ja schon mal eine Errungenschaft darstellt, wenn es /stimmt/, dass man dich daheim nicht angetroffen hat und man nicht daheim live nachverfolgen kann, wie man angeblich zu Hause ist 😉
Was ich häufiger und mitunter sogar erfolgreich probiert habe: Großen Zettel mit a) Angabe der alternativen Zustelladresse b) Telefonnummer für “ich renne so schnell es geht zu Ihnen”.
Allgemein: TNT > DHL > GLS > DPD > Hermes. Wobei das nur an dem einen sehr kompetenten DHL-Zusteller liegt, der leider viel zu oft frei zu haben scheint…