Interessante Usability-Logik bei eventim.de

Ich habe letztens über eventim.de ein Ticket auf den Melt!Picknick bestellt (die Bestellung über die Melt! Website hat gerade nicht funktioniert und ich hatte keine Lust zu warten, deswegen ging ich zu eventim. Alles schnell und einfach – bis ich mich heute daran erinnert habe, dass ich den Ticket noch ausdrucken muss…

ich wusste nicht mehr welchen Benutzernamen ich dafür genommen habe, da meine zwei Standardbenutzernamen schon belegt waren (da hätte ich eigentlich mir schon denken können, dass da etwas nicht stimmt). Ich wusste aber mein Passwort, deswegen habe ich nach einer Bestätigungsmail gesucht, in der ich meinen Benutzernamen zu finden erwartete. Nix da, nicht nur war der Benutzername in der Mail nicht zu finden – es gab eigentlich gar keine Mail die die Anmeldung bestätigt, nur eine Bestellbestätigung. Deswegen habe ich die Option “Passwort versgessen” gewählt, meine E-Mail-Adresse eingetippt, und gehofft dass ich meinen Benutzernamen und ein neues Passwort erhalte….

In der tat, Sekunden später erhielt ich eine E-Mail mit meinem Benutzernamen und einem neuen Passwort. Ich loge mich also mit diesen Daten an und klicke auf die Bestellhistorie in der ich den eTicket für das kommende Event zu finden hoffe. Allerdings sehe ich in der Historie nur eine Bestellung aus dem Jahr 2006… Hilfe!

Dann wurde mir allerdings klar, was das Problem ist. Ich habe die Hotline angerufen – ich wollte mich jetzt nämlich lieber nicht überzeugen wie deren online-Support funktioniert, dafür bleibt zu wenig Zeit bis zu der Veranstaltung, und ich war mir ziemlich sicher dass die antwort nicht innerhalb der nächsten Paar stunden kommt. Ich habe der Dame am Telefon mein Problem geschildert und sie gefragt ob das sein kann dass es möglich ist bei Eventim mehrere Konten unter der gleichen E-Mail-Adresse an zu legen. Darauf erhilt ich, wie erwartet, eine bejahende Antwort. Ich habe angedeutet, dass es vermutlich benutzerfreundlicher wäre dies nicht zu zu lassen, und bei einem Versuch ein weiteres Account unter der gleichen Adresse an zu legen dem Nutzer eine entsprechende Meldung an zu zeigen.

Die Dame meinte darauf, es sei so gewollt. Mit der Begründung: es gäbe Familien die nur eine E-Mail-Adresse haben und damit mehrere Eventim-Accounts anlegen wollen. Ich frage mich wie sie auf diese Idee kommen. Wie oft kann wirklich ein Fall auftreten in dem mehrere Menschen eine gemeinsame E-Mail-Adresse haben und gleichzeitig mehrere Eventim-Accounts erstellen wollen?? Wenn überhaupt – ist es nicht eher wahrscheinlicher dass man mit der gleichen E-Mail-Adresse ungewollt mehrere Accounts erstellt, weil man, wie ich, in den letzten 5 Jahren 4 mal bei Eventim bestellt hat und das nicht mehr so genau in der Erinnerung hat?

Auch wenn ich mit meiner Einschätzung der Zielgruppe total Falsch liegen würde, und es tatsächlich sehr häufig vorkommen würde, dass Nutzer mit einer E-Mail-Adresse mehrere Accounts erstellen möchten, könnte man dies trotzdem Benutzerfreundlich gestalten. Zum Beispiel in dem Registierungsprozess, falls die E-Mail-Adresse bereits registriert wurde, eine Meldung wie diese an zu zeigen “mit dieser E-Mail-Adresse wurde bereits ein Account bei Eventim registriert. Sind sie sicher, dass sie ein weiteres Account anlegen wollen?”

One thought on “Interessante Usability-Logik bei eventim.de

  1. Das beschriebene Verhalten unseres Shops eventim.de ist uns bekannt. Zurzeit bereiten wir eine Vereinfachung vor, die mehrfache Registrierungen mit der gleichen Emailadresse ausschließt. Bereits bestehende mehrfache Registrierungen mit derselben Emailadresse werden im Zuge dessen automatisch zusammengefasst. Sie werden dann alle mit Ihrer Emailadresse bei uns vorgenommenen Bestellungen im zuletzt von Ihnen verwendeten Account vorfinden.

    Johannes Schultz
    E-Commerce
    CTS EVENTIM AG

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *